Von Marrakesch in die Sahara

Einfach mal treiben lassen – Zelt ins Auto und los gehts!

Mal wieder weg – auch gefühlt richtig weg. Verbunden mit dem Eintauchen in eine andere Welt. Das wäre gerade richtig. Auch wenn nur drei Wochen Zeit sind. Spontan entschieden: Flug nach Marrakesch, Trekkingausrüstung mitnehmen, dort ein möglichst geländegängiges Fahrzeug mieten und ab in die Sahara. Klingt gut… ist es auch.

Es gibt jetzt hier keinen Reisebericht im klassischen Sinne, sondern hauptsächlich Impressionen, die es dir hoffentlich ermöglichen, ein wenig am Erlebten teilzuhaben. Der Vorteil von Marokko im Vergleich zu einigen anderen afrikanischen Ländern ist nämlich: Man kann dort recht entspannt, spontan und sicher durch das Land tingeln.

Atlas Gebirge, Ouzoud Wasserfälle, Erg Chebbi, Dadestal, Kasbahs, Marrakesch…

Auf meinem Trip war ich im Atlas Gebirge auf Trekkingtour [Region Jbel Toubkal], an den Ouzoud Wasserfällen in der Region Erg Chebbi, im Dadestal mit seinen Kasbahs und zwischendurch auf möglichst kleinen Schotterpisten mit einem gemieteten Jeep unterwegs. Geschlafen habe ich hauptsächlich im Zelt irgendwo neben den Pisten oder auf Campingplätzen, mitten im Sand und manchmal in Kasbahs oder kleinen Gästehäusern.

Die angesteuerten Ziele gehören zu den Hauptattraktionen von Marokko und lassen sich demnach auch problemlos mit Touranbietern oder Bus erkunden. Ich habe es allerdings sehr genossen auf eigene Faust unterwegs zu sein. Denn einfach mal so zwischen den Dünen übernachten, oder doch nicht den Gipfel des Toubkal besteigen (war eigentlich so geplant), sondern dem Tipp eines Berbers folgend, lieber eine Trekkingtour in ruhigen Tälern unternehmen, ist sonst einfach nicht möglich. Gerade auch die Etappen zwischen den „Hauptattraktionen“ waren echte Highlights.

Unser Fazit zur Tour:

Grandiose Landschaften mit Schnee im Atlas und Sandmeer im Süden, unglaubliche Atmosphäre in Marrakesch, tolle Nebenstrecken. (Auto mit möglichst hoher Bodenfreiheit und im Idealfall Allradantrieb wählen)
Du kannst Marokko definitiv ziemlich weit oben auf die To-Do-Liste setzen. Wir müssen da auch noch mal hin – am besten mit viiiiiel Zeit und einem geländegängigen Reisemobil…

Links:

Reiseführer:

Vielleicht interessiert dich auch: