Testbericht: SALOMON X Ultra GTX

Auf der Suche nach einem Allroundschuh

Auf der Suche nach einem leichten wasserdichten Allroundschuh stösst man schnell auf den SALOMON X ULTRA GTX. Ob die vollmundigen Versprechungen des Herstellers zutreffend sind, habe ich die letzten Monate bei zahlreichen Touren überprüft. Schon mal vorweg: ich wurde fündig – beinahe…

Beim ersten Anziehen fühlten sich meine recht breiten Füße sofort wohl. Die Zehenbox bietet genügend Raum, der Sitz ist durch das von Salomon benannte Sensifit System (riemenartige Verstärkungsbereiche) sicher und fest. Der Schuh besitzt keine klassischen Schnürsenkel, sondern ein Bandsystem mit Schnellverstellung (Quicklace). Absolut überzeugend! Keine sich öffnenden Schnürsenkel, wirklich sehr schnell und einfach im Handling.

Leicht & guter Grip

Die Schnürsenkeltasche auf der vernähten Zunge sollte allerdings gewissenhaft benutzt werden. Denn falls sich die ziemlich lange Quicklace-Schnur irgendwo verharkt, sei es an einem Ast, Fels oder der Fahrradkette, ist ein Sturz vorprogrammiert. Ein normaler Schnürsenkel würde sich eventuell öffnen oder reißen, aber das von Salomon für die Schnürung verwendete Material ist durch Kevlareinflechtungen so stabil, dass hier kein Reißen zu erwarten ist.

Schon bei der ersten Tour mit 3h Dauer und leichtem Gepäck ist nichts zu spüren… Und genau so soll es sein! Durch das niedrige Gewicht von ca. 840g/Paar und einer komfortablen Dämpfung verrichtet der Schuh unauffällig seinen Dienst. Die Contragrip-Profilsohle ist auch bei feuchten und rutschigen Waldwegen in ihrem Element. Auch auf ausgedehnten Einkaufstouren über Kopfsteinplaster und Asphalt macht sich der Schuh gut.

Je nach Socken habe ich allerdings einen leichten Fersenschlupf, für mich ist somit der Fersenbereich nicht optimal geschnitten. Mit stark gepolsterten und aufgeflauschten Socken im hinteren Bereich kein Problem, mit einer Socke, die durchgängige Materialstärke besitzt, bekomme ich keinen 100%igen Sitz. Für sehr schwieriges Gelände wie es bei Touren in alpinen Hochlagen anzutreffen ist, fehlt die nötige Sohlensteifigkeit. Der vorgegebene Einsatzbereich von Salomon „leichte Wanderungen“ ist somit meiner Meinung nach absolut zutreffend.

Mitverantwortlich für die angenehme Trageeigenschaft ist auch das herausnehmbare OrthoLite®-Fußbett. Dies besteht aus OrthoLite®-Schaumstoff und einer EVA-Fersenkappe. Ortholite®-Schaumstoff sorgt für Polsterung, Kühlung, trockene Füße und ein gesundes Klima im Schuh. Er ist besonders haltbar und widerstandsfähig.
Bei feuchter Witterung ist der Fuß durch die „GORE-TEX® Performance Comfort Footwear“ vor Wasser geschützt. Bisher verrichtet die Membran ihren Dienst, auch nach längeren Regenetappen bleibt der Fuß trocken. Hier trägt die recht breite Zehenkappe neben ihrer Funktion als Schutzschild in rauem Gelände und dem relativ hochgezogenen festen Material an der Basis des Schuhs natürlich mit dazu bei.

Gesamteindruck
Nässeschutz
Preis/Leistung
Passform (breiter Fuß)
Fersenhalt
  • Konstruktion: Speedhikingschuh | Multifunktionsschuh
  • Einsatzbereich: leichtes Wandern | Speedhiking | Nordic Walking
  • Außenmaterial: Synthetik-Mesh | TPU-Verstärkungen
  • Innenmaterial: Gore-Tex® Performance Comfort Footwear
  • Membran: Gore-Tex® XCR
  • Passform: normalbreite – breite Leisten mit breiter Zehenbox
  • Sohle: Contagrip-Profilsohle
  • Gewicht: 840 g/Paar (Größe UK 8,5)
  • Preis: ca. 140€

Fazit:
Der Salomon X Ultra GTX ist ein toller Allroundschuh für Touren in nicht allzu schwerem Gelände. Sein niedriges Gewicht und die angenehmen Trageeigenschaften sind überzeugend. Der Fersensitz könnte besser sein. Nur für relativ breite Füße geeignet. Warum ich meine Suche nach dem idealen Allroundschuh immer noch nicht beenden kann: Die Optik ist nicht ganz mein Fall…

Dieser Artikel wurde unterstützt und finanziert von: